Betriebssportverband Lingen e. V.
Betriebssportverband Lingen e. V.

Siegerehrungen / Pokalfeiern

                                         2023, (Aktualisiert am 19.11.2023)

Betriebssportverband Lingen ehrt verdiente Sieger

der Stadtmeisterschaften 2023

Am 03. November 2023 fand im Heimathaus Darme die Siegerehrung mit Pokal und Urkundenverleihung in den Sparten Fußball, Tennis, Laufen, Bowling u. Kegeln statt.

Werner Hartke, zweiter Bürgermeister der Stadt Lingen überreichte und beglückwünschte die verdienten Sieger. Werner Köster, der erste Vorsitzende des Betriebssportverbandes Lingen e.V. eröffnete die Abendveranstaltung und begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer mit folgenden Worten. Liebe Betriebssportlerinnen, liebe Betriebssportler,

zur diesjährigen Jahresabschlussfeier und unseren Stadtmeisterschaftsehrungen möchte ich euch im Namen des Vorstands recht herzlich begrüßen. Hinter uns liegen jetzt fast 57 Jahre organisierter Betriebssport. Es gibt uns noch und wir halten den Betriebssport hier in Lingen und Umgebung für euch lebendig. Hoffen wir, mit eurer Unterstützung, dass er auch noch viele weitere Jahre lebendig bleibt.

Versäumen wollte der 1. Vorsitzende es aber nicht, allen Organisatoren, den Vorstandskollegen, den vielen Betreuern und den Helferinnen und Helfern, die uns bei den Durchführungen unserer Stadtmeisterschaften wieder unterstützt haben, natürlich auch in diesem Jahr für ihre geopferte Zeit ein ganz herzliches Dankschön zu sagen.

Zudem gilt unseren Gönnern, die sich Jahr ein / Jahr aus an der Finanzierung unserer Jahresbroschüre durch Schaltung einer Werbeanzeige beteiligen, ein herzliches Dankeschön und bedanken uns für die super kooperative Mitarbeit und den großzügigen Spenden.

Ein weiteres Dankeschön gilt den Platzwarten unserer Fußballplätze, dem Bowlingcenter, dem Verein zur Förderung des Schießsports, der Tennishalle Blau-Weiß, dem Gasthof Thien, dem VfL Lingen für die Bereitstellung der Austragungsorte bzw. der Sportstätten. Mit einbeziehen möchte ich dabei auch die Schiedsrichter unserer Fußballbegegnungen. Ein großer Dank auch an den Heimatverein Darme, der es ermöglicht hat, hier und heute die Siegerehrung durchzuführen.

Ein weiteres Grußwort ging an Herrn Werner Hartke, zweiter Bürgermeister der Stadt Lingen. Herzlichen Dank und schön, dass du für uns in diesem Jahr deine Zeit zur Verfügung stellst und nachher Begleiter unserer Ehrungen sein wirst.

Wie in den Vorjahren wurden wieder Getränke und einen kostenlosen Imbiss für die Anwesenden bereitgestellt.

 

 

 

 

 

Neues aus den Sparten: Im nächsten Jahr soll bei genügend Anmeldungen wieder ein Beachvollyballturnier durchgeführt werden. Geplant ist ein Dartturnier für einen guten Zweck durchzuführen, hier stehen wir aber noch ganz am Anfang. Die Tennissparte übertrifft alle Erwartungen, für das nächste Jahr haben sich jetzt schon wieder zwei neue Teilnehmermannschaften angemeldet. Die Kegelsparte schwächelt ein wenig an den Teilnehmern, die Bowlingsparte ist mit der gleichen Mannschaftsstärke in die neue Saison gestartet. Folgende Ehrungen bzw. Siegerehrungen möchten wir heute Abend durchführen:

Eine Mannschaftsehrung für besondere Verdienste um den Betriebssport Lingen, sowie Siegerehrungen in den Sparten Laufen, Fußball, Tennis, Bowling und Kegeln.

 

Werner Hartke begrüßte den gesamten Vorstand und vor allem die Betriebssportlerinnen und Betriebssportler, richtete herzliche Grüße von OB Dieter Krone aus und lobte auch die Kurse der betrieblichen Gesundheitsförderung wie Zumba, Wirbelsäulengymnastik, Yoga und Pilates. Der Betriebssportverband Lingen deckt viele Sportarten ab, es sollte für jedem etwas dabei sein. Werner lobte auch den Erfolg des Betriebssportverbandes, ohne ehrenamtliches Engagement wäre es nicht möglich, deshalb an dieser Stelle stellvertretend von Rat und Verwaltung: Großer Dank an alle Beteiligten, Unternehmen und Behörden. Der erste Vorsitzende bedankte sich für die lieben, netten und aufmunternden Worte an den Betriebssportverband Lingen. Wir hoffen natürlich, auch weiterhin den Ansprüchen und Wünschen unserer Mitglieder nachzukommen bzw. diese möglichst auch erfüllen zu können. Sollten Fragen offen sein oder wenn ihr Vorschläge oder Anregungen habt, meldet euch.

 

Dann wurden die Siegerehrungen vorgenommen.

Reinhard Frericks als Spartenleiter Laufen begann.
Bei den Männern im 10 km-Lauf :

Platz 3: Framatome, Platz 2: Rosen Group , Platz 1: BSG Kraftwerke Lingen.

Bei den Frauen im 5-km-Lauf kam es zu folgenden Platzierungen:

Platz 2 schaffte die Mannschaft vom Franziskusgymnasium Lingen.          

1. Sieger und damit ebenfalls neuer und alter Stadtmeister wurde das Team von Framatome,

Im Mixed-Lauf über 10 km waren folgende Betriebssportlaufgruppen erfolgreich:

2. Sieger wurde das Franziskusgymnasium Lingen,

1. Sieger wurde das Team von Rosen-Group.        

Im Mixed-Lauf über 5 km wurde

Platz 3: Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim,

Platz 2: Rosen Group, Platz 1: Landkreis Emsland.

 

Als nächstes wurden die Fußballer geehrt werden. Dies führte Spartenleiter Olaf Mengering

  1.  

11 er Mannschaft:

Platz 1: SP Polizei / JVA, Platz 2: Kampmann,

Oldi Mannschaft:   Platz 1: SG RWE / ANF, Platz 2: Rosen-Group.

 

Markus Ginten als Spartenleiter Tennis führte hier die Siegerehrung durch.

Platz 1: Staffel A: BP Lingen, Platz 2: Staffel A: Rosen 1,

Platz 1: Staffel B: Hofschröer/Diepenbrock, Platz 2: Staffel B: JVA / Polizei,

Platz 1: Staffel C: ELA Container, Platz 2: Framatome.

 

Als nächstes wurde die Siegerehrung für die Sparte Bowling aus der Saison 2022 / 2023 durchgeführt. 

3. Sieger wurde das Team von "Strikee`´s 08,

2. Sieger wurde das Team "Die dreisten Drei“,

1. Sieger und damit neuer Stadtmeister wurde das Team der Gruppe „TACH POST“

 

Es folgten die vorletzten Ehrungen für den Abend:  Die Sparte Kegeln.

Den dritten Platz erreichte die Mannschaft der Stadtverwaltung Lingen,

Den zweiten Platz erreichte die Mannschaft EMCO Group,

Den ersten Platz und erneuter Stadtmeister für das Sportjahr 2023 wurde die Mannschaft von RWE Power. Der erfolgreichste Einzel- und Turnierkegler mit 455 Holz bei 60 Wurf, das entspricht einem Schnitt von 7,58 war in diesem Jahr Andreas Jansing, Spieler der Stadtverwaltung Lingen.

Dann gab es in diesem Jahr eine Besonderheit:

Marco Heskamp, Kegler der Firma EMCO – Group warf am 15.07.2023 um 11:30 Uhr auf Bahn 1 beim 15 Wurf "Acht ums Vordereck".

 

Die wurde die letzte Ehrung an diesem Abend durchgeführt, den Willi Nerlinger Pokal gewidmet. Willi Nerlinger war maßgeblich an den Aufbau des Betriebssportverbands Lingen beteiligt und es soll eine bleibende Erinnerung an ihm bleiben.

Der Pokal wird für besondere Verdienste in jedem Jahr verliehen, die Vergabe erfolgt durch Zustimmung des gesamten Vorstandes, einstimmig.

Eine besondere Ehrung fand diesmal in der Sparte Kegeln, an die nachträglich gemeldete Damenmannschaft der Stadt Lingen an.

 

Für ihr besonderes Engagement, den persönlichen Einsatz, Ihre Spontanität, dem Interesse und der Entschlossenheit in kürzester Zeit eine aktive Mannschaft zusammenzustellen und in ihrer Freizeit mehrere Sondertrainingseinheiten zu organisieren, dies verdient den höchsten Respekt und es wäre schön, wenn sich weitere Mannschaften, egal welche Sparte sich diese Mannschaft als Vorbild nehmen würden.

Es wurden Jasmin aus dem Moore, Sophie Diekmann, Marina Kollmann, Mareike Holt, Vera Lambers und Nicole Müller geehrt. Herzlichen Glückwunsch für diese außerordentliche Mannschaft.

 

Der erste Vorsitzende beendete den Abend diesmal nicht mit einer sportlichen Weisheit, sondern aus der Zeitungschronik Lingen vor 100 Jahren und der Schlussfolgerung:

Die Priesterkonferenzen des Emslandes und der angrenzenden Dekanate rufen alle Gutgesinnten auf zum Kampf gegen die zügellose Vergnügungssucht, die sich in mehrtägigen Schützenfesten, Kirmessen und Tanzlustbarkeiten austobt. Rauschende Festlichkeiten stehen im schreienden Wiederspruch zur heutigen Zeit.

Macht lieber Sport beim Betriebssportverband Lingen.

 

Er wünschte allen noch frohe und gesellige Stunden, eine schöne Feier und viele interessante Gespräche und forderte alle auf, im nächsten Jahr mit noch mehr Motivation beim Betriebssportverband Lingen aktiv zu sein.

2022

Corona bedingt keine Siegerehrung  2021

Corona bedingt keine Siegerehrung  2020

2019

2018

2017

2016

 2015 

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

Impressum

 

 

Verantwortlich

 

Betriebssportverband Lingen e. V.

 

Werner Köster

1.Vorsitzender

Mobil: 01721801696

werner.koester1@t-online.de

Druckversion | Sitemap
© Betriebssportverband Lingen (Ems)